Kindergarten Sonnenblume Kasing

      Herzlich Willkommen im Kindergarten Sonnenblume Kasing       

Unsere Räumlichkeiten und Spielbereiche:

Unser Kindergarten „Sonnenblume“ in Kasing an der Hauptstraße war früher ein altes Schulgebäude und wurde schließlich zum Kindergarten umgebaut.  Mit drei Gruppen bietet er Platz für 75 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.  Rund um die Blumen-, Sonnen- und Bienengruppe haben wir verschiedene Bereiche für die Spiel- und Tätigkeitsbedürfnisse der Kinder geschaffen. So gibt es Ecken bzw. Räume zum Kuscheln, Bauen, Konstruieren, Kreativ werden, Erforschen, Bewegen, für Rollenspiele, zum Geschichten erzählen und vieles mehr.

Lage und Umgebung:

Unser Kindergarten liegt in ländlicher Lage und ist umgeben von weitläufigen Wiesen. Der nahegelegene Wald bietet uns die Möglichkeit für regelmäßige Ausflüge und Wanderungen. Mindestens einmal im Jahr planen wir eine Wald- und Entdeckungswoche. 

Einblicke in unsere pädagogische Arbeit:

Ein respektvoller Umgang mit Tieren und Pflanzen, sowie eine enge Verbundenheit zu Natur und Umwelt ist uns besonders wichtig. Das tägliche Hinausgehen in den Garten, sowie häufige Exkursionen in die nahe Umgebung, kommen dem natürlichen Interesse der Kinder entgegen, ihr Umfeld zu entdecken. In unserer pädagogischen Arbeit vermitteln wir einen sorgsamen Umgang mit Naturmaterialien und Lebewesen. Dadurch wird die Beziehung zu Natur und Umwelt gestärkt.

Im täglichen, sozialen Miteinander erleben die Kinder Freude am Tun und entwickeln eigenständige kreative Ideen.  Zu unseren Kerngedanken in unserer pädagogischen Arbeit gehören dabei Herzlichkeit, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung,  

Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem Kinder einander begegnen, sich wohl und geborgen fühlen und selbstbestimmt handeln können.  Dabei entstehen individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse. Durch gezielte Beobachtungen und das Erkennen von kindlichen Bedürfnissen begleiten wir die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.  Wir geben Ihnen viel Raum und Zeit für persönliche Lernerfahrungen. Wechselnde Spiel- und Arbeitsbereiche lädt die Kinder ein, Neues zu entdecken und unterstützt ihr natürliches Verlangen, die Welt mit ihren Gesetzmäßigkeiten zu begreifen.   

Jedes Teammitglied bringt seine ganz individuellen Stärken und Begabungen mit und darf diese in seiner pädagogischen Arbeit umsetzen. Durch diese persönlichen Fähigkeiten -wie zum Beispiel kreatives Gestalten, Musik und Tanz- erhalten die Kinder wertvolle Anregungen, entdecken eigene Vorlieben und erweitern ihren Wissensschatz.

Zu unseren Schwerpunkten gehören u.a.  die Mitbestimmung der Kinder, sowie die Teilhabe am Gruppengeschehen. Dabei erfahren sie Gruppenzugehörigkeit und erleben sich als ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.

Die Aufnahme von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf in einer kleineren Gruppe ist bei uns möglich.

Erziehungspartnerschaft mit Eltern:

Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Eine gute Entwicklungsbegleitung kann uns nur durch ein gemeinschaftliches Miteinander gelingen.

Unser Team:

Unser Team besteht aus einer Gesamtleitung, einer stellvertretenden Leitung, sowie Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Durch regelmäßige Teamsitzungen, sowie Weiter- und Fortbildungen erweitern und reflektieren wir unser pädagogisches Wissen. Kollegiale Beratung, gegenseitige Unterstützung und eine wertschätzende Zusammenarbeit gehören bei uns zum Alltag. Jedes einzelne Teammitglied ist sich seiner Aufgabe und Vorbildfunktion bewusst. Die Vereinbarung von gemeinsamen Zielen und Planungen sind für einen gutes Miteinander von wesentlicher Bedeutung.  Um dem ständigen Bedarf an Fachkräften zu decken, bieten wir auch gerne Praktikumsplätze an und begleiten die Auszubildenden bzw. Studierenden auf Ihrem Weg.

Unsere Öffnungszeiten:

Täglich von 07:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Für Buchungen bis mind. 13:15 Uhr bieten wir ein warmes Mittagessen an, das von unserer Caterer Firma, täglich frisch (aus regionalen Produkten) gekocht und geliefert wird.

Für Fragen steht Ihnen gerne die Leitung, Frau Isabella Tieber, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns im Kindergarten „Sonnenblume“ begrüßen zu dürfen.

 „Das oberste Gebot der Erziehung heißt Geduld. Man kann Knospen nicht mit den Händen aufbrechen.“  (Ilse Franke-Öhl)


Flyer Kindergarten
PowerPoint Präsentation
Anmeldeformular

Ihre Ansprechpartnerin:

Kindergarten Sonnenblume Kasing

AdresseKindergarten Sonnenblume Kasing
Hauptstraße 6
85092   Kösching OT Kasing
Kontakt
Telefon: 08404 423
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 07:00 - 15:15 Uhr