Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderhort im Bogen

 

Für  Fragen steht das Hortteam Ihnen telefonisch unter Tel: 08456/914994 oder

per Mail: zur Verfügung.

 

Während der Bauphase des neuen Hortgebäudes, ist der Hort teilweise in einem Modulbau untergebracht.
 

Unser sozialpädagogisches Fachpersonal im Hort:

Je Gruppe werden Ihre Kinder von pädagogisch ausgebildeten Fachkräften, wie Erzieher(innen) und Kinderpfleger(innen) betreut und begleitet. Zusätzlich bilden wir kontinuierlich weitere Fachkräfge in unserem Haus aus. PIA-Studenten(innen), Berufpraktikant(innen) im Anerkennungsjahr, sowie SEJ-Praktikantinnen bereichern unsere sozialpädagogische Arbeit und sorgen immer für neue Impulse.

 

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

  • Partizipation

Die Kinder dürfen bei uns so viel wie möglich mitbestimmen. Dies gelingt beispielsweise durch regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen.

  • Resilienz (Widerstandfähigkeit)

Wir unterstützen die Kinder darin ihre Konflikte und Probleme eigenständig zu lösen. Dadurch erlernen sie verschiedene Lösungsstrategien, welche für ihr späteres Leben von Vorteil ist.

  • Kognitive Fähigkeiten "Lernen wie man lernt"

Die Kinder lernen durch ihr eigenständiges Arbeiten, an beispielsweise ihren Hausaufgaben, verschiedene Lösungsstrategien kennen. Durch diese erlernten Lösungsstrategien finden die Kinder in ihrem späteren Leben schnellere Wege um neue Probleme zu lösen.

  • Soziale Fähigkeiten

Durch den Kontakt mit gleichaltrigen Kindern in einem freien sowie struktuierten Rahmen entdecken die Kinder hier neue Freunschaften und pflegen bekannte Freundschaften. Durch die Struktur in unserem Tagesablauf und von den Kindern aufgestellten Regeln lernen die Kinder ebenfalls ein respektvolle Miteinander. 

  • Vorurteilsbewusstsein

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit/Individuum und fördern jedes Kind gleich. Ebenfalls schaffen wir bei den Kindern ein Bewusstsein, dass Vorurteile existieren, diese aber nicht immer der Wahrheit entsprechen.

  • Kooperation mit den Sorgeberechtigten

Die Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten der Kinder ist uns sehr wichtig. Denn eine bestmögliche Förderung des Kindes funktioniert nur, wenn alle Parteien auf der selben Seite stehen. Außerdem sind die Sorgeberechtigten die Experten ihres eigenen Kindes.

 

Unser Tageablauf im Hort, während der Schulzeit:

 

In unserem Kinderhort haben wir für Kinder, von der 1. bis zur 4. Klasse, Platz. Diese verteilen sich auf 5 Gruppen.

Je nach Stundenplan der Kinder (Schulschluss 11:20 Uhr, 12:20 Uhr und 13:05 Uhr) kommen die Kinder aus der Schule zu uns in den Hort.

Bis zum Mittagessen können sie sich entspannen, spielen und sich kreativ betätigen. Die Möglichkeit auf das Außengelände zu gehen, sich dort auszupowern und sich zu bewegen haben sie ebenfalls.

Das Mittagessen beginnt bei uns um ca. 13:00 Uhr, damit die Kinder einer Gruppe alle gemeinsam das Mittagessen erleben. 

Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit von etwa 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Hier teilen wir die Gruppen. Eine Hälfte jeder Gruppe begibt sich in ein Klassenzimmer der Schule, welches uns als Hausaufgabenraum zur Verfügung gestellt wird. Die andere Hälfte bleibt im Gruppenraum und erledigt dort ihre Hausaufgaben.

Nach Beendigung der Hausaufgaben bis zum Abholen bzw. dem selbständigen Nachhause-Gehen finden pädagogische Aktivitäten statt. Ebenfalls haben die Kinder hier, wie vormittags, die Gelegenheit zu spielen, entspannen oder auspowern im Außenbereich. 

Die Abholzeit der Kinder richtet sich nach den Buchungszeiten. Allerdings ist das Abholen der Kinder auch gleitend und flexibel möglich.

Freitags findet keine Hausaufgabenzeit statt. Diesen Tag nutzen wir für Arbeitsgemeinschaften (AG), Projekte,   Kinderkonferenzen, Feste und weitere Besonderheiten. 

 

     Die Betreuungszeiten während der Ferien sind von 7:00 bis 17:00 Uhr 
                               (Fr. bis 16:00 Uhr)

 

Unsere Öffnungszeiten/Betreuungszeiten können Sie an der Seite entnehmen. Doch sind wir am besten telefonisch zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr zu erreichen.
Nach 11:00 Uhr können wir kein Telefonat entgegennehmen, weil hier die Kinder unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit haben.

Auch von ihnen gesendete E-Mail bearbeiten wir in dem oben genannten Zeitraum.

 

Verlinkung:

Kontakt

Ingolstädter Straße 3
Modulbau EG
85092 Kösching

(0162) 1038684 Gruppe 1 - 4

(0162) 1038664 Gruppe 5

Öffnungszeiten

Mo - Do: 11:30 - 17:00 Uhr
Freitag:   11:30 - 16:00 Uhr